FANDOM

Ruf ist ein Gameplayelement in Herr der Ringe Online. Es wird durch Fraktionen, die in den verschiedensten Gebieten von Mittelerde tätig sind und in der man als Spieler Ruf sammeln kann dargestellt. Jede Region hat eine eigene Fraktion.

Wie bekommt man Ruf? Bearbeiten

Ruf kann vor allem durch Aufgaben und Taten erhalten werden. Es gibt auch Ruf-Gegenstände, die man durch das Besiegen von Gegnern oder das Abschließen von Quests erhalten kann. Die meisten davon kann man zudem im Scharmützel-Lagern durch Tausch erhalten oder selbst herstellen. Zudem gibt es Aufträge, die man an Auftragsanschlagtafeln annehmen kann.

Zudem gibt es einen regen Handel mit diesen Gegenständen im Auktionshaus. Außerdem erhält man in manchen Gebieten auch durch das bloße Besiegen von Gegnern wenige Rufpunkte.

Im HDRO-Shop findet man außerdem Gegenstände, die das erhalten von Ruf beschleunigen können.

Alle Taten und Aufgaben die Ruf bringen, man findet man in der Kategorie sowie Seite der einzelnen Fraktionen aufgelistet.

Die Stufen Bearbeiten

Es gibt bei jeder Fraktion sogenannte Stufen, die anzeigen wie viel Ruf man bereits gesammelt hat. Jede Stufe wird durch eine Tat im Buch der Taten festgehalten.

Möchte man eine Stufe aufsteigen, benötigt man genügend Rufpunkte dafür. Die bereits gesammelt Anzahl und die noch benötigte, kann man im Ruf-Fenster im Charaktermenü ansehen. Folgende Stufen sind gewöhnlicherweise vorhanden:

Stufe Name Benötigte Punkte
0 Außenseiter 0
1 Neutral 10.000
2 Bekannter 10.000
3 Freund 20.000
4 Verbündeter
5 Verwandter

Belohnungen Bearbeiten

Nach jeder abgeschlossenen Ruf-Stufe erhält man neue Belohnungen. Zudem schließt man eine Tat ab, die auch noch weitere Vorteile bringt wie Reduzierte Reise- und Reparaturkosten in der entsprechenden Region.

Jede Fraktion hat ein Hauptquartier, das man meist nur mit der Rufstufe Verbündeter betreten darf. Bei den Händlern der jeweiligen Fraktion kann man dann verschiedene Belohnungen erwerben, wobei auch hier immer bestimmte Ruf-Stufen benötigt werden, um die Gegenstände erwerben zu dürfen. Jede Fraktion hat ihr eigenes Reittier, welches man aber erst als Verwandter kaufen darf. Die meisten Belohnungen beinhalten Zierwerk oder Hausaustattung, aber es können auch Rezepte etc. dabei sein.

Für eine genaue Auflistung aller Belohnungen sollte man die Seiten der einzelnen Fraktionen näher anschauen.

Liste der Fraktionen Bearbeiten

Name Heimatregion Andere Regionen Hauptquartier Schwierigkeit (Bis Verwandter)
Menschen von Bree Breeland Nordhöhen Bree, Jagdhütte von Bree Leicht
Die Mathom-Gesellschaft Auenland Evendim Michelbinge Leicht
Thorins Halle Ered Luin Nordhöhen Thorins Halle Mittel

Siehe auch Bearbeiten